Farin Urlaub - Afrika

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knox
Beiträge: 63339
Alter: 61
Registriert: 20. April 2003, 22:26
Wohnort: Bierdosenland

Farin Urlaub - Afrika

#1 Beitragvon Knox » 23. Juli 2015, 09:37

Bild


Endlose Wüstenlandschaften und sattgrüne Hügel, badende Flusspferde und posierende Leoparden, mit Lippentellern geschmückte Mursi-Frauen und lässige Wüsten-Biker in Agadez – Farin Urlaub zeigt in seinen neuen Bildbänden Aufnahmen, die auf seinen Reisen durch Afrika entstanden sind! Hochwertige Fotografien und tagebuchartige Texte bieten ein facettenreiches Bild des Kontinents.

Farin Urlaub war viele Monate unterwegs und widmet gleich zwei Bildbände einem ganz besonders faszinierenden Kontinent – Afrika. Die Bilder des ersten Bandes, AFRIKA. UNTERWEGS 3, dokumentieren eine Reise, die Farin Urlaub gemeinsam mit seiner Schwester unternommen hat: auf dem Landweg vom Mittelmeer bis zum Golf von Guinea. Die Bilder des zweiten Bandes, AFRIKA. UNTERWEGS 4, wiederum sind auf der Route Golf von Guinea – Sansibar entstanden.

Die Aufnahmen haben ihre ganz eigene Dynamik, mit ihrer Brillanz, der Symmetrie und dem subtilen Witz der Kompositionen gehen sie weit über das rein Abbildende hinaus. Und doch lassen sich die Bildbände auch als Reisebericht betrachten – und lesen, denn ergänzend zu den Fotografien hat Farin Urlaub die Abenteuer seiner Reise in tagebuchartigen Texten festgehalten; sie gliedern die Bildstrecken in Etappen.

»Um der Frage ›Was kommt dahinter?‹ nachzugehen, schifften meine Schwester und ich uns nach Algerien ein; der Beginn einer viermonatigen Reise durch Westafrika. Mit an Bord war mein treuer Land Cruiser, ein für Fernreisen um-, auf- und ausgerüsteter Geländewagen, und natürlich hatten wir einige Kameras dabei. Wir wollten uns endlich den Traum der Sahara-Durchquerung erfüllen: auf dem Landweg vom Mittelmeer bis zum Golf von Guinea …«
(Aus dem Vorwort zu UNTERWEGS 3)

»In Kamerun begann die Reise, die mich die Westküste Afrikas hinunter bis Namibia, nordöstlich bis nach Daressalam und weiter bis in den Norden Äthiopiens führen würde. Das Containerschiff mit meinem Auto an Bord lag schon im Hafen, als ich in Douala ankam – mit dem Pass voller Visa, die unterwegs nur unter größten Schwierigkeiten oder gar nicht zu bekommen waren, dem Kopf voller Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes und meinem Gepäck voller Kameras. Das große Abenteuer Afrika konnte beginnen!«
(Aus dem Vorwort zu UNTERWEGS 4)

Bilder wie Texte zeugen von Farin Urlaubs Neugier und Offenheit gegenüber den Menschen und der Kultur des jeweiligen Landes. In Algerien macht er nicht nur wunderschöne Bilder der Wüstenlandschaft, er fotografiert auch seinen Tuareg-Guide Mohammed beim Herumalbern zwischen Felsformationen; aus der Mitnahme einer einheimischen Anhalterin in Namibia ergibt sich eine Einladung in ein Himba-Dorf, wo fast schon caravaggeske Porträts der Bewohner entstehen. So bieten die beiden prachtvollen Bildbände im Schmuckschuber neben überwältigenden Landschafts- und Tieraufnahmen auch eindrückliche Innenansichten der vielfältigen Kulturen und Menschen Afrikas.

FARIN URLAUB: AFRIKA erscheint am 1. September 2015. Beide Bände der Erstauflage dieses großen Werkes im Schmuckschuber sind nummeriert und von Farin Urlaub handsigniert!
Bild
Limitierte Auflage von 3333
nummerierten und von Farin Urlaub handsignierten Exemplaren
Je Band 352 Seiten,
ca. 700 farbige Abbildungen
Großes Format 30 x 30 cm,
durchgehend in Farbe gedruckt,
fadengeheftet, fest gebunden,
im stabilen Schmuckschuber
ISBN 978-3-86265-485-7
199 EUR (D)
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag,
Berlin 2015
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Bild
FARIN URLAUB: Mit einem umgebauten Geländewagen ein halbes Jahr lang durch Indien und Bhutan, durch das Outback Australiens und anschließend nach Osttimor: Farin Urlaub reist durch die Länder dieser Erde, wann immer es seine Zeit als Musiker zulässt. Als Souvenir bringt er Fotografien mit, aus denen bereits die Bildbände
INDIEN & BHUTAN. UNTERWEGS 1 und AUSTRALIEN & OSTTIMOR. UNTERWEGS 2 entstanden.

Und es kommt noch mehr von Farin: Am 18. September erscheint DANGER! (Label: Völker hört die Tonträger), die erste FURT-Live-DVD, aufgenommen in Düsseldorf auf der diesjährigen »Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit«-Tour.
Weitere Termine: ES BESTEHT KEINE GEFAHR FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT
19.08.2015 Dresden, Filmnächte am Elbufer
20.08.2015 Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
24.08.2015 Zeltfestival Ruhr, Bochum
Mehr Infos unter www.farin-urlaub.de
Bild
Pussy-Riot-Auftritt in Berlin
Freiheit, Nudeln, Agitprop
Die russische Punkrockband ist in Berlin aufgetreten. Und hat dabei ihre Geschichte erzählt – mit Musik, Theater, Video-Performance und Lesung.

Zurück zu „Bücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast