Allgemeine Features

Bugs, Erweiterungswünsche, Infos über Updates für ramtatta.de.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aaaaaprvdgrwwelt
Beiträge: 2439
Registriert: 16. April 2004, 02:58
Kontaktdaten:

Allgemeine Features

#1 Beitragvon aaaaaprvdgrwwelt » 6. März 2010, 17:47

Avatare

Für die User-Avatare wird es künftig keine Möglichkeit mehr geben, externe Grafiken zu verwenden. Es hat sich gezeigt, dass solche Grafiken häufig schnell von den entsprechenden Servern verschwinden. Außerdem können diese Grafiken nur einmalig beim Einstellen geprüft werden. Nun hätte ich aber die Möglichkeit, eine Grafik mit korrekten Ausmaßen einzustellen und dann eine deutlich größere Grafik unter dem gleichen Namen einzustellen. Noch schlimmer, wenn beispielsweise die Seite nachträglich einen Passwortschutz erhält, auf der sich der Avatar befindet. Die Aufforderung zur Eingabe eines Passworts erscheint dann jedes mal, wenn die Grafik angezeigt werden soll und niemand weiß, weshalb das passiert.

Deshalb werden jetzt alle Avatare auf dem eigenen Server abgelegt. Ein Skript, das alle bisherigen Avatare von fremden Servern einsammelt ist fertig, es muss also niemand auf seinen bisherigen Avatar verzichten oder diesen erst selbst hochladen. Es werden zwei Versionen abgelegt, eine mit den Standard-Maßen von maximal 75 Pixel, eine verkleinerte Version mit maximal 32 Pixel Seitenlänge. Avatare, die nicht mehr existieren werden auf Null gesetzt, d.h. dann fällt der Avatar für den User natürlich weg. Will ich später eine Grafik als Avatar von einem externen Server einbinden, soll es eine Funktion geben, die diese automatisch abholt und in das eigene User-Verzeichnis legt.
praesidentvondiegrosseweitewelt
Bild

Benutzeravatar
aaaaaprvdgrwwelt
Beiträge: 2439
Registriert: 16. April 2004, 02:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Features

#2 Beitragvon aaaaaprvdgrwwelt » 26. März 2010, 01:50

Das Design der Formulare habe ich stark abgeändert. Zwar steckte in dem alten Aussehen viel Arbeit (mehrere Tage), aber so richtig glücklich bin ich damit nie geworden. Deshalb jetzt ein neuer Versuch, mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.

Besonders stolz bin ich auf die Funktion, dass die Formularelemente immer bündig neben dem längsten Beschreibungsfeld stehen. Egal wie lang diese Beschreibung ist, die Position der Formularelemente wird dynamisch angepasst. Nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob das auch in allen Browsern so funktioniert, weil das eine recht abenteuerliche Berechnung ist...

Zum Vergleich.

Alt
Bild

Neu
Bild
praesidentvondiegrosseweitewelt
Bild

Benutzeravatar
Knox
Beiträge: 63162
Alter: 61
Registriert: 20. April 2003, 22:26
Wohnort: Bierdosenland

Re: Allgemeine Features

#3 Beitragvon Knox » 26. März 2010, 17:24

das neue sieht um welten besser aus :?
Bild
Netzneutralität in den USA
Goodbye Gleichbehandlung
Die USA werden am Donnerstag die Bevorzugung von Daten im Netz erlauben. Dies könnte das Internet, verändern – auch in Europa.
:lol:


Zurück zu „RamTatTa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast