MySpace (aus)verkauft

Dr. Schraube und Dr. Kabelsalat werden Euch an den Rand des Wahnsinns treiben
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knox
Beiträge: 62895
Alter: 61
Registriert: 20. April 2003, 22:26
Wohnort: Bierdosenland

MySpace (aus)verkauft

#1 Beitragvon Knox » 30. Juni 2011, 22:04

Bild
Der reaktionär-konservative Medienmogul Rupert Murdoch ist um ungefähr eine halbe Milliarde Dollar ärmer: 2005 kaufte er MySpace, das damals DAS relevante Social-Network war, in dem man sich als Band und Musikfan aufhalten "musste", um informiert zu sein, für gigantische 580 Millionen Dollar.

Anfangs war das Ganze auch noch ein Geschäft, dank einträglicher Werbepartnerschaft mit Google, doch in den letzten zwei, drei Jahren litt das Network unter Schwindsucht, zigtausende Friends waren so viel wert wie eine mp3-Sammlung auf der Festplatte, denn Facebook kam, sah und siegte.
Dazu kam, dass MySpace seit einem Relaunch noch langsamer und miserabler zu bedienen war als zuvor schon, was zwar kein Argument für die undurchschaubare Datenkrake Facebook ist, aber zur Abwanderung der User sicher noch beitrug.

Ende 2010 wurden dann die deutschen MySpace-Mitarbeiter entlassen, heute sind weltweit noch 500 Mitarbeiter geblieben, von denen nach Presseberichten vielleicht die Hälfte bleiben darf.
Das zu entscheiden ist Sache des neuen Investors, die, wie Spiegel online kommentiert, "weithin unbekannte Online-Werbefirma Specific Media".
Die hat MySpace für 35 Millionen Dollar übernommen.

Die Gefahr, dass all jene Bands, die in einem Anfall von MySpace-Euphorie ihre eigene Website aufgegeben haben, künftig ohne Webauftritt sind, ist gebannt – ob sich allerdings bei der Quasi-Monopolstellung von Facebook künftig noch irgendwer für MySpace-Profile interessiert, ist eine ganz andere Frage.
Bild
Ewiges Gedächtnis von Facebook
Ein Gefühl der Ohnmacht
Kein Vergessen: Bilder, die Ihr veröffentlicht habt, bleiben für immer verfügbar. Ihr hat keinen Einfluss auf Eure Daten.

Zurück zu „Computer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste