Dödelsack

Nachricht
Autor
DerMicha

Dödelsack

#1 Beitragvon DerMicha » 20. März 2006, 22:23

So, hier sieht mann, was passiert. wenn mann eine alte spielzeugtriola, eine Plastikeinkaufstüte unt nen stück schlauch mit hilfe einer halben rolle panzertape zusammentut...

Bild
Bild#

astreine Sackpfeife. zum nachbarn Ärgern oder zum fun reicht es alle male zumal die "Zutaten" eigendlich jeder in irgend ner kiste aus kinderzeiten ufm dachboden rumzugammeln haben sollte... Bild Bild Bild
Diese Aussage vertritt nicht der Forumsbetreiber!!!
Sondern ich, Michael Schwarz

Das da lesen und verstehen, BITTE!!!

pogo_paule

Re: Dödelsack

#2 Beitragvon pogo_paule » 20. März 2006, 22:48

tzzzzzzz.. der sack bringt dir da doch ma gar nichts!! ber is beim dudelsack nur vorhanden um den resonanzton aufrechtzuerhalten, der durch die am sack befestigten "rohre"" erzeugt wird. wenn ich das richtigsehe spielst du ja nur auf dem spielzeugtriola... von daher kannste das auch einfach direkt inne fresse nehmen Bild
Sometimes antisocial - but always antifacist!

ibi

#3 Beitragvon ibi » 20. März 2006, 22:48

DerMicha schrieb am 20.03.2006 18:53
So, hier sieht mann, was passiert. wenn mann eine alte spielzeugtriola, eine Plastikeinkaufstüte unt nen stück schlauch mit hilfe einer halben rolle panzertape zusammentut...

Bild
Bild#

astreine Sackpfeife. zum nachbarn Ärgern oder zum fun reicht es alle male zumal die "Zutaten" eigendlich jeder in irgend ner kiste aus kinderzeiten ufm dachboden rumzugammeln haben sollte... Bild Bild Bild

echt geil ! =)
Bild

ibi

#4 Beitragvon ibi » 20. März 2006, 22:50

pogo_paule schrieb am 20.03.2006 19:18
tzzzzzzz.. der sack bringt dir da doch ma gar nichts!! ber is beim dudelsack nur vorhanden um den resonanzton aufrechtzuerhalten, der durch die am sack befestigten "rohre"" erzeugt wird. wenn ich das richtigsehe spielst du ja nur auf dem spielzeugtriola... von daher kannste das auch einfach direkt inne fresse nehmen Bild

aber so kommt das viel lustiger !
Bild

Dennis Versus

#5 Beitragvon Dennis Versus » 20. März 2006, 22:51

pogo_paule schrieb am 20.03.2006 19:18

Faaaaaalsch!!!!!
Womit wird denn deiner Meinung nach der Ton der Spielpfeife aufrecht erhalten, wenn nicht durch den Sack?
Bild
19.06.09 Das letzte Konzertweekend in Brühl steht an:
Tv Smith &Pascow &Inner Conflict &2lhud &Versus
+Cocktails+Trashtombola+Büchertisch+&&&

pogo_paule

#6 Beitragvon pogo_paule » 20. März 2006, 22:53

den kannste auch so spieln, kommt nur auf die atemtechnik an. glaub mir, ich weiss wovon ich rede...

Dennis Versus

#7 Beitragvon Dennis Versus » 20. März 2006, 22:58

pogo_paule schrieb am 20.03.2006 19:23
den kannste auch so spieln, kommt nur auf die atemtechnik an. glaub mir, ich weiss wovon ich rede...

Ich weiß auch wovon ich rede, ich spiel seit über sechs Jahren Dudelsack.
Die ersten Sackpfeifen hatten keine Bordune und es gibt auch heute noch genug Modelle ohne. Es mag zwar auch Leute geben, die gleichzeitig ein- und ausatmen können und somit einen gleichbleibenden Ton hinkriegen, aber um diese Anstrengung zu vermeiden wurde halt der Sack drangebaut. Sonst hätten sie auch einfach bei der Schalmei bleiben können.
Bild
19.06.09 Das letzte Konzertweekend in Brühl steht an:
Tv Smith &Pascow &Inner Conflict &2lhud &Versus
+Cocktails+Trashtombola+Büchertisch+&&&

pogo_paule

#8 Beitragvon pogo_paule » 20. März 2006, 23:07

Dennis Versus schrieb am 20.03.2006 19:28
pogo_paule schrieb am 20.03.2006 19:23

Ich weiß auch wovon ich rede, ich spiel seit über sechs Jahren Dudelsack.
Die ersten Sackpfeifen hatten keine Bordune und es gibt auch heute noch genug Modelle ohne. Es mag zwar auch Leute geben, die gleichzeitig ein- und ausatmen können und somit einen gleichbleibenden Ton hinkriegen, aber um diese Anstrengung zu vermeiden wurde halt der Sack drangebaut. Sonst hätten sie auch einfach bei der Schalmei bleiben können.
des stimmt schunn. ich kanns halt ^^ aber stimmt schon is auf jedenfall anstrengender... ich muss auch ma wieder mein dudelsack rausholn, schon lang nichmehr gespielt... ich spiel auch trompete,posaune und tuba von daher hab ich eigentlich keine großen probleme in sachen blasinstrumente..

DerMicha

#9 Beitragvon DerMicha » 20. März 2006, 23:09

joa und da das ding eh blos n gag is isses ja egal ob der sack da wat bringt oder ned. also ich find er bringt was weil man dadurch die "pause" beim einatmen überbrücken kann und nen dauerhaften ton hinbekommt. und das mit dem gleichzeitig ein und ausatmen da muss man wol arsch viel üben und da hab ich keine musse zu. zum "richtig spielen" hab ich schon meinen Bass

pogo_paule

#10 Beitragvon pogo_paule » 20. März 2006, 23:11

ja ich versteh dich ja ^^ ich wollt hier niemand persönlich angreifen.. ich finds imma gut wenn man seinen musikalischen horizont erweitert Bild Bild

DerMicha

#11 Beitragvon DerMicha » 20. März 2006, 23:14

joa, is doch allet friedlich. "musikalischen horizont erweitern" triffts gut.
ich kann ja mit nem kumpel ne "selfmade-band" machen. der hat sich n drumkit aus kochtöpfen und abdeckplane gebaut... und nen anderen kumpel kann ich bestimmt dazu überreden sich ne teufelsgeige zu bauen :-) dann noch n olles blechtriichtermegaphon für den sänger und dann geht das ab... LÖÖÖÖL Bild dass kann was werden, die armen nachbarn... Bild Bild Bild

pogo_paule

#12 Beitragvon pogo_paule » 20. März 2006, 23:17

fuck yeah ^^ hört sich ma geil an Bild Bild nachbarn terrorisiern is imma lustig *g

Zurück zu „Instrumentenbau“